Würzburger Immobilien Vilshofen, Makler, Gutachter, Mediator - Die Heimatprofis mit Rundum-Service
Weidenhof 1 ⋅ 94474 Vilshofen ⋅ Telefon 08541 96 39 - 0
Referenz
Ehepaar Sauer

Geld gewonnen, Nerven gespart

Foto: 123rf.com & DAS WEISSE BUERO

Ehepaar Marie-Louise und Günter Sauer, Eigentümer aus Vilshofen

„Zwölf Jahre hatte ich einen Mieter für unser Haus in der Gemeinde Ortenburg. Den Mieter kannte ich aus meiner Heimatstadt, machte daher selbst den Mietvertrag und dachte, das wird schon passen. Die geringe Miete über 450 Euro blieb die ganzen Jahre unverändert, mir reichte, dass der Mietzins die Kosten tragen würde und gut. Ich dachte allerdings auch, dass ich dafür ein wenig Respekt und unser Eigentum Wertschätzung verdient hätte, dem war aber nicht so. In den vergangenen Jahren war ich regelmäßiger Besucher meines Rechtsanwalts, immer wieder kam es zu Mietausfällen und anderen Problemen. Irgendwann war es der Querelen genug und wir wollten das Haus nur noch verkaufen!

Gerhard Würzburger ist einer von uns hier aus Vilshofen, man kennt sich bei uns und ich sehe auch immer wieder seine Annoncen in der Zeitung. Die Frage war: Gehe ich wieder zu meinem Anwalt und klage oder spreche ich lieber mit Herrn Würzburger als Makler, denn reden wollte ich mit unserem Mieter nicht mehr selber: Das hätte sowieso nur wieder zu Streit geführt! Ein Anwalt setzt oft mehr auf Konfrontation, also fragte ich Herrn Würzburger um Rat. Er versteht sich als Mediator und tatsächlich gelang ihm auch eine Einigung.

Der Verkauf als vermietetes Objekt, das ergab sein Wertgutachten, hätte uns locker bis 40.000 Euro Wertabschlag gekostet. Er übernahm mit unserem Auftrag die schwierigen Gespräche: In zähen Verhandlungen, die sich über sechs Monate hinzogen, konnte Gerhard Würzburger dann eine Lösung mit einer akzeptablen Abstandszahlung für den freiwilligen Auszug des Mieters aushandeln. Der anschließende Hausverkauf geschah dann in kürzester Zeit: Unser Nachbar erwarb unser Haus für seine Kinder, wird die beiden Häuser verbinden. Der Kaufvertrag ist seit drei Wochen beurkundet und besiegelt, jetzt hat der Mieter noch bis Sommer nächsten Jahres Zeit, etwas Neues zu finden. Seine Miete zahlt er bereits an den neuen Eigentümer. Die Firma Würzburger sorgte für alle Ab- und Ummeldungen, so hatten wir mit der ganzen Angelegenheit überhaupt nichts am Hut! So eine Sache geht doch sehr an die Substanz und wir sind sehr glücklich und dankbar dafür, dass wir endlich einen Schlussstrich ziehen konnten."

Das Telefon-Interview führte Immobilien-Autor Franck Winnig in unserem Auftrag 2018

 

 

Ehrlich, was den Preis anging

Vom Typ her ist er ein Mann mit Erfahrung und einem sehr freundlichen, offene... weiterlesen

Was erwarten Sie von Ihrem Makler?

Ich habe bereits sehr negative Erfahrungen mit Maklern gemacht, sowohl als su... weiterlesen

Alle Immobilien
Das sagen Eigentümer
Leider schon verkauft
Pinterest